Helfen & Diakonie

Besuchsdienst und Geburtstagskaffee

Mitglieder des Besuchsdienstes statten den Geburtstagskindern, die 70, 75, 80 Jahre und älter werden, einen Besuch ab. Die Bewohner in der benachbarten Evangelischen Stiftung Clus werden jedes Jahr zu ihrem Ehrentag besucht. Allen Geburtstagskindern ab 70 wird ein Kartengruß und eine Einladung zum nächsten Geburtstagskaffee zugestellt, der einmal im Quartal stattfindet.

Beim Geburtstagskaffee verbringen die Geburtstagskinder des vergangenen Vierteljahres einen besinnlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen, einer Andacht von Pfarrer Brettin, Geschichten, Gedichten und Volksliedern, die gemeinsam gesungen werden.

Besuchsdienstkreis

letzter Mittwoch im Monat, 17.00 Uhr

Frauenhilfe

Die Frauenhilfe hat in der Clus-Kirche Schöningen eine lange Tradition. Kirche wird dort lebendig, wo sie Menschen die befreiende Botschaft von Gottes Liebe und Gerechtigkeit vermittelt. Die Frauen setzen sich für Gerechtigkeit und insbesondere für die Rechte von Frauen in Kirche und Gesellschaft ein.

Termin Frauenhilfe

letzter Mittwoch im Monat, 15.00 Uhr

Bastelkreis

Das ganze Jahr über arbeitet der Bastelkreis an kleinen und großen Geschenkideen, die auf dem Adventsmarkt in der benachbarten Clus-Pflegeeinrichtung verkauft werden. Die gesamten Erlöse werden für einen guten Zweck verwendet. Nicht nur viel Liebe, Kreativität und Zeit, sondern auch das nötige Bastelmaterial wird von allen Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Wer Spaß am Basteln in Gemeinschaft hat, ist herzlich eingeladen.

Bastelkreis

dritter Montag im Monat, 15.00 Uhr

Förderverein

Der Förderverein wurde im Jahr 2002 zur Förderung der Gemeindearbeit gegründet. In unserem Land wollen wir den geistlichen Aufbruch und die Verbreitung des Evangeliums vorantreiben. Die ständig schrumpfenden öffentlichen Mittel reichen allein nicht aus, ein missionarisches Gemeindeleben und Wachstum zu gewährleisten. Hier greift der Förderverein ein.

Wir fördern

• Kinder- und Jugendarbeit
  • Konfirmandenarbeit
  • Hauskreisarbeit
  • Seminare und Freizeiten
  • Missionarische Veranstaltungen
  • Ausgestaltung des Gemeindezentrums

Ihre Unterstützung

Ihr Einsatz ist wichtig. Über eine einmalige oder regelmäßige finanzielle Unterstützung wären wir Ihnen dankbar. Der Förderverein wird als gemeinnützig anerkannt und kann Ihnen daher eine Spendenbescheinigung ausstellen.

Förderverein der Clus-Kirche Schöningen

IBAN DE55250500000006022222

BIC NOLADE2HXXX

Braunschweigische Landessparkasse