Glauben entdecken. Glauben vertiefen.

Eine christliche Gemeinde besteht wie ein Körper aus vielen lebendigen Gliedern. Dabei ist jedes Glied wichtig und einzigartig. Man ist gemeinsam unterwegs und ergänzt sich. In der Clus-Kirche Schöningen gibt es daher vielfältige Angebote, in denen man seinen persönlichen Glauben entdecken und vertiefen kann.

Alpha-Kurs

Einmal pro Jahr bietet die Clus-Kirche ein mehrteiliges Orientierungsseminar zu Grundfragen des Glaubens an: „Wozu sind wir auf der Welt?" „Wenn es Gott gibt, warum lässt er dann so viel Leid und Unrecht zu?" „Was ist so besonders an Jesus?" Das sind nur einige Fragen, die an mehreren Abenden beantwortet werden sollen. Der Alpha-Kurs ist eine bewährte Möglichkeit, dem auf die Spur zu kommen, was Christen glauben und wie sie leben. Er bietet mehr als graue Theorie und setzt keinerlei Vorkenntnisse voraus. In entspannter Atmosphäre können die Gäste zuhören, mitreden und Neues entdecken.

Hauskreise

Hauskreise sind lebendige Bausteine der Gemeinde. Schon die ersten Christen trafen sich in ihren Häusern zum Singen, Beten, zur Lehre und zum Austausch (Apg. 2,42). Das Gemeindeleben spielte sich zum größten Teil in den Häusern der Gläubigen ab.

Hauskreise sind regelmäßige Treffen von Gemeindemitgliedern im Haus oder der Wohnung eines Teilnehmers. Wichtigstes Anliegen der Hauskreise ist es, in Gemeinschaft Wege zu suchen, den christlichen Glauben im Alltag umzusetzen und einander in der Nachfolge Jesu zu ermutigen und zu stärken.

Gemeindegebet

Einmal die Woche treffen sich Gemeindeglieder, um sich im Gebet eins zu machen. Es wird für persönliche Anliegen, die Gemeinde sowie die Stadt gebetet. Im gemeinsamen Lobpreis wird Gott geehrt und dem Heiligen Geist Raum gegeben.

Gemeindegebet

mittwochs, 18.00 Uhr

Gemeindehaus

Gemeindefrühstück

Ein Frühstück in großer Runde ist viel schöner als allein. Aus diesem Anlass treffen sich alle Altersgruppen einmal monatlich im Gemeindehaus zum Frühstücken. Das Gemeindefrühstück ist fester Bestandteil des Gemeindelebens.

Gemeindefrühstück

Termin nach Ankündigung

Gemeindehaus

Wir über uns

Wir sind Teil der Evangelisch-lutherischen Landeskirche in Braunschweig und handeln auf der Grundlage des christlichen Glaubensbekenntnisses. Wir wollen unser Christsein nicht im Verborgenen leben, sondern durch unser Leben auf Jesus Christus hinweisen. Wir glauben an die Dreieinigkeit Gottes: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Wir glauben, dass Gott in Jesus Christus Mensch geworden ist, um durch seinen Tod am Kreuz und seine Auferstehung die Trennung durch die Sünde aufzuheben. Wir glauben an die Erlösung allein durch Gottes Gnade. Unser allererstes Ziel ist Gott selbst. Er soll der Mittelpunkt unseres persönlichen Lebens, des Zusammenlebens in der Gemeinde und unserer Wirkung nach außen sein. Wir möchten möglichst vielen Menschen einen zeitgemäßen Zugang zur Botschaft von Gottes Liebe ermöglichen. Mithilfe unseres Glaubens möchten wir Antworten auf die entscheidenden Fragen des Lebens geben. Musik hat in unserer Gemeinde und in unseren Gottesdiensten einen hohen Stellenwert. Mit modernen und klassischen Liedern wollen wir Gott loben und ihm unsere Gefühle mitteilen. In unserer Gemeinde ist jeder herzlich willkommen, unabhängig von Alter, Herkunft und persönlichem Hintergrund. Wir möchten den Menschen in unserer Gemeinde Möglichkeiten zum eigenverantwortlichen Wachstum im Glauben geben. Jeder soll sich im Rahmen seiner Möglichkeiten und Fähigkeiten einbringen können.

Pfarrer Olaf Brettin

olaf.brettin@clus-kirche.de

Clus-Kirche Schöningen

Helmstedter Str. 22